Wir über uns

Hans Eichelsdörfer, ein früherer Mitarbeiter des Bamberger Konstrukteurs Willy Messerschmitt, gründet 1948 einen Handwerksbetrieb, in dem in den folgenden drei bis vier Jahren Sportboote gebaut, Möbel hergestellt und in eigener Schlosserei Metallarbeiten ausgeführt werden.

Die Ära Flugzeugbau beginnt 1951 mit dem Bau von zwei Schulgleitern SG 38 und eines Baby III. Anschließend werden zwei Stück Bergfalke Mü 13 e hergestellt. Zwischen 1952 und 1959 werden Einzelstücke und Kleinserien von „Scheibe-Typen“ produziert (z.B. Spatzen, Specht, Bergfalke-Baureihen und Mü 13 d), auch ein Motorflugzeug vom Typ C-P 301 Emeraude entsteht in dieser Zeit.

In den darauffolgenden Jahren werden rund 100 Segelflugzeuge des Typs Ka 8 B in Lizenz der Firma Schleicher aus Poppenhausen hergestellt. In Zusammenarbeit mit der Akaflieg Braunschweig werden ab 1964 zwanzig Segelflugzeuge SB 5 komplett und zwanzig Baukästen dieses Musters für Selbstbauer ausgeliefert.

Um 1990 übernahmen wir die Musterbetreuung für das Segelflugzeug mistral C von der Fa. FBW-Flugzeugbau.

Im Dezember 2004 übernahmen wir von der Airbus Deutschland GmbH die Musterbetreuung  der Focke Wulf Segelflugzeuge Weihe 50, Olympia Meise 51 und Kranich III.

Seit September 2005 sind wir ein, durch die EASA anerkannter Entwicklungsbetrieb (EASA-AP 146).

Mit der Einführung des Teil M der Verordnung (EG) Nr. 2042/2003 haben wir im März 2009 die Zulassungen als CAMO-Betrieb DE.MG.0521 und als Instandhaltungsbetrieb DE.MF.0521 erhalten.

Im Herbst 2011 übernahmen wir die Musterbetreuung für die Segelflugzeuge Lo 100, Lo 150 und SG 38 von Herrn Reifenscheid.

Ab Februar 2016 konnten wir durch die Änderung des Teil M auf den CAMO-Betrieb verzichten. Der Instandhaltungsbetrieb erhielt gemäß der Verordnung VO EU 1321/2014 zusätzlich das Privileg Lufttüchtigkeitsprüfungen durchzuführen und mittels ARC EASA 15c und im nationalen Bereich LBA 15c zu bescheinigen. Gleichzeitig erhielt der Betrieb als Genehmigungsumfang die Pauschale „Segelflugzeuge und Motorsegler“.
Es konnte auch das Recht erworben werden, Lufttüchtigkeitsprüfungen ortsunabhängig durchzuführen.
Die Verfahren im Betrieb und der Genehmigungsumfang entsprachen damit wieder denen des vorherigen luftfahrttechnischen Betriebes (LBA II B-14)….der Kreis hatte sich geschlossen.

Im September 2016 wurde die Nachrüstung der ASW 20 mit dem PSR Jet System der Fa. Draline mittels STC Nr. 10059265 durch die EASA genehmigt.
Dies ist das Ergebnis von 8 Jahren Erprobung und Nachweisführung in Zusammenarbeit mit Klaus Meitzner und der Fa. Draline.

2017 konnten wir ebenfalls die Zulassung der Nachrüstung der ASW 27 mit dem PSR Jet System erreichen.

Ab 2018 haben wir zusammen mit der Fa. Feycolor an einem alternativen System für Spann- und Klebelacke auf Nitro-Cellulose-Basis gearbeitet.
Im Jahr 2020 erhielt dann unser neues „EICH-AIR“-System die endgültige Zulassung mittels STC durch die EASA und mittels TM durch das LBA (für Flugzeuge des Anhang I). Den Verkauf dieser neuen Produkte haben wir an die Teilnahme an einem 2-tägigen Workshop gebunden.
Der erste Workshop fand im Sommer 2020 statt.

Nach Einführung des Teil ML ging unser Betrieb in eine Kombinierte Lufttüchtigkeitsorganisation (CAO) mit der Genehmigungs-Nr. DE.CAO.0042 über. Das abschließende Audit fand Ende November 2021 statt.

Wir bieten Bespannungen mit Polyestergeweben und unserer EICH-AIR Produktserie. Für die Oberfläche von Faserverbund-Flugzeugen bieten wir Lackierungen mit Polyester-Vorgelat oder Acryllack. Es besteht die Möglichkeit unsere 12 mal 4 Meter große Lackierkabine zu mieten. Natürlich umfasst unser Dienstleistungsspektrum auch Lufttüchtigkeitsprüfungen und Instandhaltungsarbeiten an Segelflugzeugen und Motorseglern. Mit unserer neuen Zulassung als CAO können wir auch wieder Instandhaltungsarbeiten an ELA 1 Flugzeugen anbieten und selbst freigeben. Ebenso bieten wir einen Abhol- und Lieferservice.

Für die Industrie und den Automobilbau erstellen wir Formen und Faserverbundbauteile.

Im Auftrag von verschiedenen Flugzeugherstellern fertigen wir Steuerstangen und Beschläge. Unser Flugzeugschweißer führt Schweißarbeiten an Stahl, Edelstahl und Aluminium aus.

Bau- und Reparaturmaterial sowie aktuelle Informationen können Sie bei uns direkt oder über das Internet (www.flugzeug-eichelsdoerfer.de) beziehen.